Über mich.

Rüdiger Marzinzik

  • Über 30 Jahre Unternehmer
  • Seit 2014 Trainer für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • IHK zugelassener Trainer
  • Seit über 10 Jahren Coach und Referenten bei einem deutschen Bildungsträger

Der wertvollste Lehrmeister ist das Leben.

Seit über 30 Jahren bin ich beruflich unterwegs: als Unternehmer, Kommunikationsexperte, Coach, Trainer und als reflektierender Mensch, der gerne lernt. Und eines habe ich gelernt: Es ist nicht der Titel, nicht der Lebenslauf, der einen Menschen wertvoll für andere macht – sondern der Weg, den er gegangen ist. Und ob er diesen Weg mit Bewusstheit gegangen ist – und welche Erkenntnisse er daraus mitgenommen hat.

Nach meiner Ausbildung zum Tischler und eines vorzeitig terminierten BWL-Studiums (wegen eines familiären Schicksalsschlags) habe ich mich früh selbstständig gemacht: erst als Werbe- und Marketingberater (IHK), dann als Immobilienunternehmer mit internationaler Klientel. Ich habe Firmen gegründet, geführt, verkauft – und dabei gelernt, was Kommunikation im Ernstfall bedeutet.

Seit 2014 bin ich zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Als IHK-geprüfter Trainer und erfahrener Jobcoach begleite ich seit Jahren Menschen dabei, bewusster ihre Sprache einzusetzen, Konflikte zu verstehen – und so ihre Ziele leichter zu erreichen. In meinem aktuellen Beruf als Coach und Referent für einen großen deutschen Bildungsträger arbeite ich mit Menschen in Veränderungssituationen: Arbeitssuchende, Teams in Umbruchphasen und Führungskräfte, die sich neu orientieren möchten. Ich begleite nicht nur Prozesse – ich unterstütze Menschen dabei, ihre Träume zu konkretisieren und zu realisieren.

Was mich motiviert…
Was mich wirklich motiviert, ist unser ungenutztes Potenzial – das jeder Mensch in sich trägt, aber nur wenige voll entfalten. Ob privat oder beruflich: Ein entscheidender Schlüssel zur Potenzialentfaltung ist reflektierte, empathische Kommunikation. Die Gewaltfreie Kommunikation kann dazu in erheblichem Maße beitragen. Täglich beobachte ich, wie sehr unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Miteinander unter Missverständnissen, Reiz-Reaktionsmustern und überlasteten Beziehungen leidet. Ich glaube an die Kraft von Klarheit, Zuhören und einer Haltung, die nicht nur die eigene Position verteidigt, sondern den Menschen mit seinen Bedürfnissen sieht. Das wichtigste Gut in Unternehmen, Politik und Gesellschaft ist Vertrauen. Und Vertrauen erwirbt man sich nicht durch wohlfeile Worthülsen, sondern durch echte Kommunikation, die zu echter Verbindung führt. Diese echte, authentische und empathische Kommunikation hilft uns auf persönlicher wie auf unternehmerischer Ebene – doch nur wenige sind sich dessen bewusst.

Meine Werte – wofür ich stehe:
  • Verbindung statt Ausgrenzung
  • Authentische Kommunikation statt Worthülsen
  • Empathie statt Arroganz
  • Strukturierter Dialog – insbesondere bei sensiblen Themen
  • Veränderungen, die im Alltag wirksam werden und von denen alle profitieren

Ich arbeite mit Unternehmern, Führungskräften und Institutionen, die…
  • gerne in einer wertschätzenden, konstruktiven Unternehmenskultur arbeiten möchten
  • auf Mitarbeitereffizienz und Mitarbeiterbindung großen Wert legen
  • Konflikten nicht mehr ausweichen, sondern sie als Chancen sehen
Wenn Sie Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter oder Ihre Institution in Richtung eines empathischen und wirksamen Miteinanders weiterentwickeln möchten, sind Sie bei mir in guten Händen. Sie erhalten von mir kein Konzept von der Stange, sondern ein maßgeschneidertes Vorgehen, das sich an Ihren individuellen Bedürfnissen orientiert.

Nehmen Sie noch heute kostenlos Kontakt mit mir auf und erzählen Sie mir, was Sie sich wirklich wünschen.