Über mich.
Rüdiger Marzinzik
- Über 30 Jahre Unternehmer
- Seit 2014 Trainer für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- IHK zugelassener Trainer
- Seit über 10 Jahren Coach und Referenten bei einem deutschen Bildungsträger
Der wertvollste Lehrmeister ist das Leben.
Seit über 30 Jahren bin ich beruflich unterwegs: als Unternehmer, Kommunikationsexperte, Coach, Trainer und als reflektierender Mensch, der gerne lernt. Und eines habe ich gelernt: Es ist nicht der Titel, nicht der Lebenslauf, der einen Menschen wertvoll für andere macht – sondern der Weg, den er gegangen ist. Und ob er diesen Weg mit Bewusstheit gegangen ist – und welche Erkenntnisse er daraus mitgenommen hat.
Nach meiner Ausbildung zum Tischler und eines vorzeitig terminierten BWL-Studiums (wegen eines familiären Schicksalsschlags) habe ich mich früh selbstständig gemacht: erst als Werbe- und Marketingberater (IHK), dann als Immobilienunternehmer mit internationaler Klientel. Ich habe Firmen gegründet, geführt, verkauft – und dabei gelernt, was Kommunikation im Ernstfall bedeutet.
Seit 2014 bin ich zertifizierter Trainer für Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Als IHK-geprüfter Trainer und erfahrener Jobcoach begleite ich seit Jahren Menschen dabei, bewusster ihre Sprache einzusetzen, Konflikte zu verstehen – und so ihre Ziele leichter zu erreichen. In meinem aktuellen Beruf als Coach und Referent für einen großen deutschen Bildungsträger arbeite ich mit Menschen in Veränderungssituationen: Arbeitssuchende, Teams in Umbruchphasen und Führungskräfte, die sich neu orientieren möchten. Ich begleite nicht nur Prozesse – ich unterstütze Menschen dabei, ihre Träume zu konkretisieren und zu realisieren.
- Verbindung statt Ausgrenzung
- Authentische Kommunikation statt Worthülsen
- Empathie statt Arroganz
- Strukturierter Dialog – insbesondere bei sensiblen Themen
- Veränderungen, die im Alltag wirksam werden und von denen alle profitieren
- gerne in einer wertschätzenden, konstruktiven Unternehmenskultur arbeiten möchten
- auf Mitarbeitereffizienz und Mitarbeiterbindung großen Wert legen
- Konflikten nicht mehr ausweichen, sondern sie als Chancen sehen